Für Sie erreichbar

Alpenüberquerung 03.09.2024 - 12.09.2024

Spüre die Magie der Alpen

Reiseverlauf

Alle anzeigen

14:55 Uhr Ankunft Garmisch-Partenkirchen und  Check-In Hotel Königshof 

Von Garmisch Auffahrt mit der Gondelbahn zum Eckbauer (1.250 m). Wanderung vorbei an Schloss Elmau zum wunderbar gelegenen Lautersee und weiter nach Mittenwald.

Unterkunft: Erlebnishotel Hubertushof ****

Aufstieg: ca. 300 Hm/ Abstieg: ca. 550 Hm

Weglänge: 14km mittelschwere Wanderung

Gehzeit: ca. 4,5 h

Am Morgen bringt uns ein Transfer in das wildromantische Gleirschtal bei Scharnitz. Vorbei an der Kristenalm geht es hinauf zum Solsteinhaus im südwestlichen Teil des Karwendelgebirges. Bei einer Rast auf der Terrasse genießen wir bereits das Panorama des Inntals tief unter uns. Wir steigen in Richtung Hochzirl ab, von wir wieder abgeholt werden und zu unserem heutigen Hotel fahren.

Unsere Unterkunft: Hotel das Mei****

Aufstieg: ca. 750 Hm/ Abstieg: ca. 550 Hm

Weglänge: 11 km - leicht- bis mittelschwere Wanderung

Gehzeit: ca. 5 h

Heute wartet die beeindruckende Gebirgskette der Kalkkögel auf uns. Wir wandern durch das Ruhegebiet über der Axamer Lizum über den Übergang des Halsl hinüber in das Stubital.

Heutige Unterkunft: Hotel Alpenstolz***

Aufstieg: ca. 500 Hm/ Abstieg: ca. 1150 Hm

Weglänge: 12 km /mittlere Wanderung

Gehzeit: ca. 6 h

Am Morgen bringt uns der Serleslift zurück in die Stubaier Alpen. Vorbei am Waldraster Jöchl wandern wir in Richtung des Klostergasthofes Maria Waldrast (1.641m). Bereits um 1400 erwähnt ist es auch heute noch Ziel zahlreicher Pilger. Vorbei an der Blaserhütte erreichen wir Trins im Gschnitztal.

Unterkunft: Hotel Zita***

Aufstieg: ca. 750 Hm/ Abstieg: ca. 1150 Hm

Weglänge: 13km - mittlere Wanderung

Gehzeit: ca. 7 h

Auch heute werden wir wieder von einem Tal in das Nächste wechseln. Bei der Kammwanderung am Eggerjoch haben wir herrliche Ausblicke nach Süden zu den Brenner Berge, zu den Tribulaunen und besonders zum Olperer. von hier steigen wir hinunter ins idyllische Obernbergtal zu unserer heutigen Unterkunft, das Hotel Humlerhof.

Aufstieg: ca. 950 Hm/ Abstieg: ca. 800 Hm

Weglänge: 15km - mittlere Wanderung

Gehzeit: ca. 6 h

In Mitten des Landschaftsschutzgebietes der Tribulaune liegt der Obernberger See, ein atemberaubendes Naturdenkmal, das die Schönheit der Umgebung in sich widerspiegelt. Wie in früheren Zeiten wechseln auch wir Grenze auf alten Schmugglerpfaden über das Sandjoch hinüber ins italienische Pflerchtal.

Unsere Untzerkunft: Hotel Erna***

Aufstieg: ca. 750 Hm/ Abstieg: ca. 1000 Hm

Weglänge: 13 km - mittlere Wanderung

Gehzeit: ca. 5,5 h

Auffahrt von Ladurns mit der Seilbahn. Immer wieder rückt die markante Berggestalt des Pflerscher Tribulauns in unseren Blick. Hoch über dem Pflerlschtal erreichen wir den Dolomieuweg, benannt nach dem französische Adelige und Geologen Deodat Gratet de Dolomieu. Hier entdeckte er auf einer seiner Forschungsreisen  Ende des 18. Jahrhunderts das kalkhaltige Dolomit-Gestein, welches nach ihm benannt wurde. Wir wandern zur Bergstation des Rosskopf und genießen die Aussicht. Talfahrt mit der Seilbahn direkt nach Sterzing. In der Altstadt lassen wir die Alpenüberquerung bei einem Cappuccino oder einem Gläschen Wein ausklingen. 

Unterkunft

Hotel Erna *** o. Ä.

 

Aufstieg: ca. 450 Hm/ Abstieg ca.350 Hm

Weglänge: ca 8km- leichte Wanderung

Gehzeit: 03:30 h

Nach dem Frühstück bringt uns ein gemeinsamer Transfer wieder zurück nach Garmisch. 

Übernachtung im Königshof Garmisch***

Alpenüberquerung

Pro Person im DZ € 1.849,00 Einzelbelegung € 2049,00

Wichtige Informationen

Für die Wanderungen benötigen Sie Wanderschuhe mit Profilsohle (die Wege sind teils steinig), zweckmäßige Kleidung, Sonnencreme und Sonnenhut sowie einen Regenschutz.
Wanderstöcke sind keine Voraussetzung aber von Vorteil und gerade bei Abstiegen hilfreich.
Alpine Erfahrung ist für die Wanderungen nicht erforderlich. Normale gute Kondition und Trittsicherheit sind ausreichend. Im Vordergrund steht das Erleben und Genießen von Natur und Landschaft.

Bitte nicht vergessen, dass jeder Teilnehmer einen Rucksack und eine Trinkflasche (für den persönlichen Wasserbedarf während der Wanderungen) mitbringt. Bei den Wanderungen mit Mittagspicknick wird die Verpflegung auf alle Teilnehmer der Wanderung verteilt und wird selbst im Rucksack getragen.

Bitte bringen Sie auch einen Trinkbecher mit. (Wegwerf-Plastikbecher sind seit 2021 laut Balarengesetz verboten) Badekleidung nicht vergessen, da wir während unserer Wanderungen mehrmals Gelegenheit zu einer Badepause haben!

Änderungen und Reihenfolge der Touren sind aus organisatorischen Gründen vorbehalten. (z.B. Wetterlage, Grundstücksschließungen, usw.)