Mandelbaumblüte Mallorca 07.02.25 bis 14.02.25
Gruppenreise Mallorca - Mandelblüte
Reiseverlauf
Alle anzeigen
Alle schließen
freitag, 07.02.2025 Anreise ab Luxemburg nach Mallorca
Abflug 13:10 h - Ankunft auf Mallorca 15:10 h und Transfer zum Hotel. Begrüßung und Informationstreff im Hotel
Samstag, 08.02.2025 “Bergdorf Fornalutx – Sóller – Deia – Valldemossa“
Fahrt ins Tramuntanagebirge zum Bergdorf Fornalutx. Bei einem geführten Rundgang lernen Sie das denkmalgeschützte, malerische Dorf kennen. Weiterfahrt ins Orangental von Sóller. Das historische Städtchen Sóller mit engen Gassen und herrschaftlichen Stadtpalais lädt zum Bummeln ein. Sie spazieren in das Ortszentrum zum Marktplatz. Hier haben Sie Zeit zum Bummeln und für eine Mittagseinkehr (fakultativ) oder einen Besuch in der Eisdiele um das hausgemachte Eis zu probieren (fakultativ). Weiter geht es zur Panoramafahrt hoch über der Steilküste via Deia. Der Bus hält zum Fotostopp beim Landsitz „Son Marroig“ mit dem Lochfelsen „Na Foradada“. Fahrt nach Valldemossa. Bei einem Rundgang durch den romantischen Ortskern erleben Sie das besondere Flair dieses Gebirgsortes. Sie haben Gelegenheit die Kartause in der Chopin im Winter 1838/39 einige Zeit verbrachte zu besuchen (Eintritt fakultativ). Oder Sie nehmen sich Zeit zur freien Verfügung zum Bummeln, Shoppen oder/und eine Kaffeepause (fakultativ). Rückfahrt zum Hotel
Sonntag, 09.02.2025 “Entdecken Sie das Herz der Insel“
Fahrt nach Santa Maria. Hier findet am Sonntag der traditionelle große Wochenmarkt statt.
Sie haben Zeit über den Markt zu bummeln. Neben Obst, Gemüse und Lebensmitteln aller Art gibt es Textilien, Kunsthandwerk und vieles mehr.
Weiterfahrt über kleine Nebenstraßen durch das Hinterland Mallorcas in die Inselmitte. Der Bus bringt Sie auf den Gipfel des Puig de Bonany (317 m). Hier liegt die Wallfahrtstätte Santuari de la Mare de Deu de Bonany. Sehenswert ist nicht nur die Klosteranlage mit der Wallfahrtskirche sondern auch der wundervolle Panoramablick über die Insel.
Weiter geht es in das Landstädtchen Petra. Petra liegt inmitten der fruchtbaren Ebene „Es Pla“ und dürfte in den USA der wohl berühmteste Ort auf Mallorca sein. Es ist der Heimatort des Franziskanermönchs Junípero Serra - Gründer von 21 Missionsstationen in Amerika. Daraus entstanden u.a. die heutigen Städte San Franzisco, Los Angeles, San Diego etc. Sie bummeln durch ins Ortszentrum und sehen Junípero Serras Geburtshaus. In Petra ist Gelegenheit zur Mittagseinkehr (fakultativ).
Mittagessen im mallorquinischen Traditionsrestaurant „Es Celler de Petra“.
Fahrt nach Sineu, das geographische Zentrum der Insel. Sineu ist ein charmantes Städtchen, reich an Kultur und hat eine lange Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Bei einem Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen der Altstadt entdeckt man wunderschöne Herrenhäuser. Ein perfektes Ziel für Besucher, die das authentische Mallorca erleben möchten. Zum Abschluss bleibt Zeit für eine Kaffeepause (fakultativ). Rückfahrt zum Hotel.
Montag, 10.02.2025 “Mandelblütenfahrt abseits der Touristenpfade“
Fahrt nach Es Pont d`Inca zur Parfümmanufaktur "Flor d’Ametler". In diesem Familienbetrieb wird seit über 70 Jahren Parfüm aus Mandelblüten hergestellt.
Sie besichtigen die Werkstätten in denen noch heute mit traditionellen Methoden gearbeitet wird und erfahren viel Wissenswertes zum Thema Mandeln. Weiter geht es auf kleinen Nebenstraßen zur Panoramafahrt mit Fotostopps durch das Hinterland Mallorcas. Sie sehen herrliche Kulturlandschaft mit Mandelbäumen, Obstplantagen und beschauliche Ortschaften. Unter anderem besuchen Sie das liebevoll restaurierte Miniörtchen Biniagual. Gerade einmal 10 Einwohner leben hier.
Im Dörfchen Biniali kehren Sie zur Mittagsbrotzeit in einer urigen mallorquinischen Dorfbar ein, wo normalerweise kein Tourist hinkommt:
Brotzeit mit pan amb oli:
- Bauernbrot belegt mit Tomaten, Schinken und Käse
- Wein und Wasser sind inklusive
Die Rückfahrt führt durch das Weinanbaugebiet zurück zum Hotel.
Dienstag, 11.02.2025 “Große Tramuntana-Rundfahrt“ Puerto Pollensa – Halbinsel Formentor – Kloster Lluc
Fakultativer Ausflug
Fahrt an die Nordküste nach Puerto Pollensa. Bei einem kleinen Spaziergang über die malerische Uferpromenade erleben Sie diesen traditionellen Hafenort. Weiterfahrt zur Halbinsel Formentor mit Stopp am Aussichtspunkt „El Colomer“. Die Route führt nun ins Tramuntanagebirge durch wilde Gebirgslandschaften mit eindrucksvollen Panoramen und unberührter Natur. Inmitten der Berge liegt das Kloster Lluc. Sie besichtigen die Klosteranlage, die wichtigste Wallfahrtsstätte Mallorcas und sehen die schwarze Madonna. Lassen Sie sich von dem Chor der BLAUETS bei einer stimmungsvollen Darbietung in der Klosterkirche ein klein wenig verzaubern. Anschließend haben Sie Gelegenheit für eine Mittagseinkehr (fakultativ). Rückfahrt über Caimari und Inca zurück zum Hotel.
Mittwoch, 12.02.2025 “Der idyllische Südosten“
Fahrt in den Südosten der Insel zum Klosterberg „San Salvador“. Eine beeindruckende Serpentinenstraße führt auf den 509 m hohen Gipfel auf dem die Klosteranlage thront.
Es bietet sich Ihnen ein herrliches Panorama über die Insel, die Bergkette des Tramuntana-Gebirges und die Küsten weit übers Meer bis zur Insel Cabrera. Das Kloster wurde 1348 gegründet und ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Mallorcas. Der Besuch der Klosterkirche erinnert an den Film „Im Namen der Rose“. Teile des Streifens wurden hier gedreht.
Weiterfahrt nach Cala Figuera, dem wahrscheinlich schönsten Fischerdorf Mallorcas. Im tief eingeschnittenen Fjord liegt der Hafen mit den bunten Bootsschuppen und pittoresken Häuschen. In Cala Figuera haben Sie Zeit den Hafen zu erkunden und für eine Mittagseinkehr (fakultativ).
Es bietet sich Ihnen ein herrliches Panorama über die Insel, die Bergkette des Tramuntana-Gebirges und die Küsten weit übers Meer bis zur Insel Cabrera. Das Kloster wurde 1348 gegründet und ist einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte Mallorcas. Der Besuch der Klosterkirche erinnert an den Film „Im Namen der Rose“. Teile des Streifens wurden hier gedreht.
Weiterfahrt nach Cala Figuera, dem wahrscheinlich schönsten Fischerdorf Mallorcas. Im tief eingeschnittenen Fjord liegt der Hafen mit den bunten Bootsschuppen und pittoresken Häuschen. In Cala Figuera haben Sie Zeit den Hafen zu erkunden und für eine Mittagseinkehr (fakultativ). Rückfahrt entlang der Steilküste über die alte Küstenstraße via Arenal zum Hotel.
Donnertsag, 13.02.2025 Tag zur freien Verfügung
Nach zahlreichen Eindrücken und Erlebnissen haben Sie heute die Möglichkeit den Tag ganz nach Ihren wünschen zu gestalten
freitag, 14.02.2025 Abreisetag
Rückreise. Transfer zum Flughafen/Abflug 16:00 h – Ankunft 18:00 h Luxemburg